Ortsfeuerwehren

Stellvertreter: Michael Peters

Stellvertreter: Thomas Jung

Feuerwehr Gieboldehausen Gruppenfoto

In dem Gebiet der Samtgemeinde Radolfshausen, wohnen fast 7 200 Menschen. Zu den Gefahrenschwerpunkten gehören die Verkehrswege, darunter die B 446 und B 27. Aber auch die Gewerbegebiete, landwirtschaftliche Gebäude, die öffentlichen Einrichtungen wie Altenheime, Kindergarten und Schulen sowie der Seeburger See gehören hierzu.

Aufgrund der Nähe zum Raum der Stadt Duderstadt und der Samtgemeinde Gieboldehausen werden die Feuerwehren der Samtgemeinde Radolfshausen auch zur überörtlichen Unterstützung bei Bränden und Hilfeleistungen alarmiert.

Die Freiwillige Feuerwehr Radolfshausen gliedert sich in die neun Ortsfeuerwehren Bernshausen, Ebergötzen, Falkenhagen-Potzwenden, Holzerode, Landolfshausen, Mackenrode, Seeburg, Seulingen und Waake-Bösinghausen. Dabei werden die Feuerwehren Ebergötzen und Seulingen als Stützpunktfeuerwehren unterhalten.

Zudem unterstützen einige Feuerwehren mit kommunaleigenen Fahrzeugen und Fahrzeugen der Kreisfeuerwehr mehrere Einheiten in der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Göttingen.