Seulingen

Die Schwerpunktfeuerwehr Seulingen gehört zur Feuerwehr der Samtgemeinde Radolfshausen.

Ortsbrandmeister
Thomas Jung
Kontaktdaten: 0151/54783679
Info@Feuerwehr-Seulingen.de

Reinhard Schwedhelm

Mittwoch 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr

Feuerwehr Seulingen

Die Freiwillige Feuerwehr Seulingen ist eine von neun Ortsfeuerwehren in der Samtgemeinde Radolfshausen, welche als Stützpunktfeuerwehr geführt wird.

Die Freiwillige Feuerwehr Seulingen besteht in erster Linie aus der Einsatzabteilung, der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sowie einer Alters- und Ehrenabteilung. Darüber hinaus wurde im Jahr 1993 der Feuerwehrverein Seulingen e.V. gegründet.

Im Schnitt rückt die Freiwillige Feuerwehr Seulingen jährlich zu über 30 Einsätzen aus. Den Großteil der Einsätze stellen dabei die technischen Hilfeleistungen dar.

Der Fuhrpark der Freiwilligen Feuerwehr Seulingen umfasst fünf Fahrzeuge.
Als Erstangriffsfahrzeug steht ein HLF 20/16 zur Verfügung. Dieses umfasst neben einem 2.400 l Wassertank auch Ausrüstung für technische Hilfeleistung.

Weiterhin sind in Seulingen mehrere Fahrzeuge der Kreisfeuerwehr Göttingen stationiert. Diese Fahrzeuge werden im Einsatzfall der Bereitschaft durch die Mitglieder unserer Feuerwehr besetzt. Hierzu gehören ein ELW 1, ein GW-L2 mit 2000m B-Schläuchen und ein Krad.

Ebenfalls ist in Seulingen ein MTW stationiert. Dieser wurde durch den Feuerwehrverein Seulingen e.V. erworben und in Eigenleistung umgebaut. Dieser dient neben dem Einsatzzweck vor allem der Beförderung unserer Kinder- und Jugendfeuewehr.

Kinderfeuerwehr

Die Kinderfeuerwehr Seulingen gehört zur Feuerwehr Seulingen.

Kinderfeuerwehrwart
Felix Jung
Kontaktdaten: über die Homepage feuerwehr-seulingen.de

Maike Marx, Katharina Nachtwey, Kathrin Jung

Dienstzeiten
Alle zwei Wochen Freitag von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

In der Kinderfeuewehr ist unser Ziel das spielerisches kennenlernen der Feuerwehr und deren Aufgaben. Retten-Löschen-Bergen-Schützen. Wir wollen die ersten Grundlagen der Feuerwehrarbeit kindgerecht den Nachwuchsfeuerwehrleuten von 6 bis 10 Jahren nahebringen. Dazu können wir auf ein breites Spektrum von Feuerwehrgeräten zurückgreifen. Spezielle für die Kinder haben wir zusätzlich Schläuche, Amaturen und Strahlrohre im kleinsten Feuerwehrformat beschafft, so dass sie auch praktisch fast ohne zupackende Betreuer Feuerwehr „spielen“ können.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Seulingen ist Bestandteil der Feuerwehr Seulingen.

Jugendfeuerwehrwart
Fabian Jung
Kontaktdaten: info@feuerwehr-seulingen.de

Jakob Mersch, Jason Hartwig

Mittwoch von 18:00 bis 19:00 Uhr

Im Vordergrund steht bei der Jugendfeuerwehrarbeit die Förderung der Jugendlichen in punkto Selbstständigkeit, Teamarbeit und Kameradschaft. Durch gewählte Jugendsprecher und Schriftführer, können die Mitglieder selbst bei ihrer Freizeitgestaltung mitarbeiten und Ideen einbringen.

Im Frühjahr und Sommer üben wir für unsere Wettkämpfe, an denen wir mit viel Spaß und Spannung teilnehmen. In den Herbst- und Wintermonaten steht die Ausbildung direkt am Fahrzeug und mit den Geräten an. Hierbei wollen wir euch die Arbeit der Feuerwehr mit Spiel und Spaß näherbringen. Außerdem bieten wir in den Wintermonaten noch zusätzlich jeden Montag um 17:00 Uhr in der Turnhalle an der Grundschule ein sportliches Programm an. Anschließend besteht die Möglichkeit um 18:30 Uhr in die Schwimmhalle Gieboldehausen, noch ein paar Bahnen zu schwimmen oder einfach nur um ein bisschen herum zu planschen.