Seeburg

Die freiwillige Feuerwehr Seeburg gehört zur Feuerwehr der Samtgemeinde Radolfshausen.

Ortsbrandmeister
Marcel Peter
Eichsfeldstraße 95
37136 Seeburg

Stellvertreter
Marc Plohnke
Seestig 15

Dienstzeiten
Montag 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Feuerwehr Seeburg

Die Freiwillige Feuerwehr Seeburg gehört mit ihrer Grundausstattung zur Samtgemeinde Radolfshausen. Momentan besteht der Fuhrpark aus einem TSF mit der Besonderheit das das Fahrzeug ein ehemaliges LF8 war. Ein neues TSF-W ist gerade bestellt worden. Da wir als Ortsfeuerwehr Seeburg den Seeburger See direkt vor der Haustür haben sind wir mit einem Schlauchboot für die Wasserrettung, und einem Eisschlitten für die Eisrettung ausgestattet. Die Feuerwehr Seeburg besteht aktuell aus 29 Kammeraden der Aktiven Abteilung, desweitern haben wir eine Jugendfeuerwehr und einen Feuerwehrverein. Die Aktiven treffen sich jeden Freitag ab 18.00 Uhr zum Ausbildungsdienst. Die Jugendabteilung jeden Montag ab 17.30 Uhr.

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Seeburg gehört zur Feuerwehr Seeburg.

Jugendfeuerwehrwart
Tim Lesche
Kontaktdaten: Mobil 01711146762

Stellvertreter
Elias Heine
Kontaktdaten: Mobil 017652931666

Dienstzeiten
jeden Montag von 17:30 bis 19:00 Uhr

Die Jugendfeuerwehr Seeburg hat zurzeit 18 Mitglieder.

Es wurden neue Regenjacken vom Feuerwehrverein Seeburg beschafft, um die Jugendlichen auch bei schlechtem Wetter zu schützen. Unsere Feuerwehr verfügt über Wasser- und Eisrettungsmaterial. Hiermit üben wir und machen vor allem auf Gefahren des Wassers/Eis aufmerksam. Zusätzlich gehen wir zum Seeburger See oder in andere Schwimmbäder schwimmen.

Im Frühjahr haben wir einen Filmabend, wo wir Pizza selber machen. Die Jugendfeuerwehr Seeburg nimmt an Kreiszeltlagern teil. Außerdem backen wir für unsere eigene Weihnachtsfeier, jedes Jahr Kekse. Jährlich findet ein Umwelttag statt. An diesem Tag, bereinigen wir die Natur unsere Gemeinde, von dem menschengemachten Müll. Zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Radolfshausen, fahren wir eine große Übung, wobei die einzelnen Jugendfeuerwehren diese gemeinsam absolvieren.