Holzerode

Die Feuerwehr mit Grundausstattung Holzerode gehört zur Feuerwehr der Samtgemeinde Radolfshausen.

Ortsbrandmeisterin
Marina Rosenhagen

Struthbreite 9

Stellvertreter
Niklas Wegner
Kontaktdaten: Dorfstraße 23, 37136 Holzerode

Dienstzeiten
Montag 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr

Feuerwehr Holzerode TSF

Die Ortsfeuerwehr Holzerode ist eine kleine Ortsfeuerwehr mit Grundausstattung am nördlichen Rand der Samtgemeinde Radolfshausen. Das Einsatzfahrzeug ist ein TSF auf Mercedes Sprinter Basis aus dem Jahr 2001. Zusätzlich zu der Standartbeladung verfügt das TSF über ein Hochdrucklöschgerät mit dem ein Wasserdruck von 40 Bar erreicht werden kann.

Mit einem Frauenanteil von über 30% der aktiven Mitglieder liegt die OF Holzerode deutlich über dem Bundesweiten durchschnitt von 10,5% (Stand 2020)

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Holzerode gehört zur Feuerwehr der Samtgemeinde Radolfshausen

Jugendfeuerwehrwartin
Celina Vollbrecht

Obere Straße 10

Stellvertreter
Niklas Wegner

Dorfstraße 23

Dienstzeiten
Montag von 18:00 bis 20:00 Uhr

Die 1976 gegründete Jugendfeuerwehr Holzerode hat es sich zur Aufgabe gemacht junge Menschen mit Spiel & Spaß an das Ehrenamt Feuerwehr heranzuführen.

Im Vordergrund steht bei uns die feuerwehrtechnische Ausbildung & Brandschutzerziehung sowie die Förderung des Gemeinschaftssinns und der Kameradschaft.

In den Sommermonaten beschäftigen wir uns hauptsächlich mit der Praxis. Hier führen wir viele verschiedene Übungen wie beispielsweise Löschübungen und einfache technische Hilfeleistung durch. Während in den Herbst- & Wintermonaten mit viel Spiel & Spaß die Theorie erlernt wird.

Neben den wöchentlichen Dienstabenden finden weitere Unternehmungen wie die Unterstützung bei der Hydrantenpflege, Übernachtungen & der Umwelttag statt.

Im Winter bieten wir zusätzlich an mit der Jugend ins Schwimmbad zu fahren & dort ein paar Bahnen zu schwimmen oder einfach ein wenig zu planschen.