Verbandstag 2025 - "FEUERWEHR - Stark durch Zusammenhalt!"
83. Verbandstag des Feuerwehrverbandes Duderstadt-Eichsfeld in Landolfshausen
Rund 150 Teilnehmer – Ehrungen, Berichte und Ausblick auf kommende Herausforderungen
Landolfshausen. Der Feuerwehrverband Duderstadt-Eichsfeld e.V. hat am Freitag seinen 83. Verbandstag im Dorfgemeinschaftshaus Landolfshausen durchgeführt. Rund 150 Delegierte, Gäste sowie Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aus dem gesamten Verbandsgebiet waren der Einladung gefolgt, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken, verdiente Mitglieder zu ehren und aktuelle Entwicklungen im Feuerwehrwesen zu diskutieren.
Der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes, Kai Walter, eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Delegierten, Gäste und Vertreter der Feuerwehren. Nach der Totenehrung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit folgte die Abarbeitung der Tagesordnung.
Rückblick auf ein aktives Verbandsjahr
In seinem Jahresbericht blickte Kai Walter auf die vielfältigen Aktivitäten des Feuerwehrverbandes im vergangenen Jahr zurück. Neben zahlreichen Veranstaltungen standen insbesondere die Förderung der Kameradschaft, die Unterstützung der Mitgliedsfeuerwehren sowie die Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit im Mittelpunkt.
Zu den Höhepunkten zählten unter anderem der Verbandstag 2025, die Orientierungsfahrt, das Seniorentreffen, die Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren sowie der Eichsfeldpokal. Ebenso berichtete Walter über die Weiterentwicklung der Verbandskommunikation durch Homepage, soziale Medien und den WhatsApp-Kanal des Feuerwehrverbandes.
Der Vorsitzende dankte allen ehrenamtlich Tätigen, den Feuerwehren, Funktionsträgern und Unterstützern für die geleistete Arbeit und das Engagement innerhalb des Verbandes.
Kinder- und Jugendfeuerwehren sichern die Zukunft
Anschließend stellte Eric Otto als Vertreter der Kinder- und Jugendfeuerwehren den Jahresbericht des Feuerwehrnachwuchses vor.
Er berichtete über zahlreiche Ausbildungsdienste, Veranstaltungen und Wettbewerbe der Kinder- und Jugendfeuerwehren im Verbandsgebiet. Die Nachwuchsarbeit bilde weiterhin eine der wichtigsten Säulen für die Zukunft der Feuerwehren. Die vielfältigen Aktivitäten und die engagierte Arbeit der Betreuerinnen und Betreuer würden wesentlich dazu beitragen, junge Menschen frühzeitig für das Ehrenamt Feuerwehr zu begeistern.
Gäste würdigen Engagement der Feuerwehren
In ihren Grußworten hoben die Ehrengäste die große Bedeutung des ehrenamtlichen Feuerwehrwesens hervor.
Michael Becker begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Namen der Gastgeber und dankte den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ausdrücklich für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit.
Arne Behre überbrachte die Grüße der Samtgemeinden Radolfshausen und Gieboldehausen sowie der Stadt Duderstadt. Besonders erinnerte er an den Großbrand in Seeburg, bei dem zahlreiche Feuerwehren aus dem gesamten Verbandsgebiet gemeinsam im Einsatz waren. Dieses Ereignis habe eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig die gute Zusammenarbeit und der starke Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehren seien.
Marlies Dornieden berichtete über aktuelle Entwicklungen auf Kreisebene. Dabei ging sie unter anderem auf die Neuaufstellung der Kreisbereitschaften, den Neubau der Feuerwehrtechnischen Zentrale sowie auf aktuelle Fördermöglichkeiten durch Land und Bund ein.
Der Landtagsabgeordnete Christian Fröhlich informierte über die Änderungen des Niedersächsischen Brandschutzgesetzes sowie über aktuelle Unterstützungsmaßnahmen des Landes für die Feuerwehren. Darüber hinaus sprach er über Fördermittel, die künftig verstärkt den Kommunen zur Verfügung gestellt werden sollen und nach seiner Vorstellung insbesondere auch den Feuerwehren zugutekommen sollten.
Als Vertreter des Thüringer Feuerwehrverbandes richtete Helmut Möller, stellvertretender Präsident des Verbandes, seine Grußworte an die Versammlung. Er würdigte die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit über die Landesgrenze hinweg. Gleichzeitig machte er deutlich, dass insbesondere Behördenstrukturen und Verwaltungsabläufe im Feuerwehrwesen vereinfacht werden müssten. Mit Blick auf Großschadenslagen wie die Flutkatastrophe im Ahrtal und weitere Naturereignisse betonte er die Notwendigkeit einer frühzeitigen Vorbereitung aller Hilfsorganisationen. Feuerwehren, THW und Rettungsdienste seien eine große Familie, die nur gemeinsam erfolgreich handeln könne.
Kassenbericht und Wahlen
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden der Kassenbericht sowie der Bericht der Kassenprüfer vorgestellt. Die Delegierten bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung und erteilten dem Vorstand die entsprechende Entlastung.
Im Rahmen der turnusmäßigen Wahlen wurde ein neuer Kassenprüfer für den Bereich der Samtgemeinde Radolfshausen gewählt.
Zahlreiche Ehrungen für langjährige Verdienste
Ein besonderer Höhepunkt des Verbandstages waren die Ehrungen verdienter Feuerwehrmitglieder.
Mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber wurden ausgezeichnet:
- Marc Lorenz (Rollshausen)
- Daniel Daume (Tiftlingerode)
Das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze erhielten:
- Dr. Jürgen Otte (Waake-Bösinghausen)
- Matthias Müller (Gerblingerode)
Darüber hinaus konnten zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für langjährigen aktiven Dienst ausgezeichnet werden.
Samtgemeinde Gieboldehausen
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt:
Hendrik Arend (Rhumspringe), Sonja Goldmann (Gieboldehausen), Philipp Hübel (Renshausen), Marek Kasel (Germershausen), Stefan Koch (Rollshausen), Laurentia Kopp (Obernfeld), Sabine Kopp (Obernfeld), Mike Meier (Rhumspringe), Christopher Mende (Obernfeld), Jonas Otto (Krebeck), Fabian Raabe (Gieboldehausen), Christoph Rittmeier (Obernfeld), Nicole Dreimann (Obernfeld) und Johannes Gawor (Obernfeld).
Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden ausgezeichnet:
Markus Becker (Renshausen), Michael Becker (Renshausen), Armin Diedrich (Rüdershausen), Carsten Engelhardt (Bilshausen), Michael Fuhrmann (Obernfeld), Gottfried Müller (Krebeck), Marius Nienstedt (Renshausen), Bernd Nolte (Gieboldehausen), Torsten Rieger (Renshausen) und Andreas Spieß (Lütgenhausen).
Für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt:
Frank Engelhardt (Bilshausen), Franz Lautenbach (Germershausen), Thomas Knäpper (Krebeck), Wolfgang Müller (Krebeck) und Burkhard von Zwehl (Krebeck).
Samtgemeinde Radolfshausen
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt:
Dennis Schulze (Ebergötzen), Lukas Engelhardt (Landolfshausen) und Martin Schulz (Seulingen).
Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden ausgezeichnet:
Helmut Bornemann (Ebergötzen) und Frank Roeßing (Seulingen).
Für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt:
Joachim Kreuzmann (Ebergötzen), Karl-Heinz Schulze (Ebergötzen), Harald Günther (Landolfshausen), Ortwin Windel (Landolfshausen), Jürgen Otte (Waake-Bösinghausen) und Olaf Knauf (Waake-Bösinghausen).
Stadt Duderstadt
Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden ausgezeichnet:
Frederik Schimanski (Hilkerode), Lars Hendrik Wisotzki (Nesselröden), Mario Muth (Brochthausen), Andre Kücking (Brochthausen), Jan-Hendrik Haase (Mingerode), Stefan Juretzek (Mingerode), Dennis Brämer (Fuhrbach), Manuel Lüder(Fuhrbach), Martin Tauchmann (Esplingerode), Alexander Bock (Duderstadt) und Nadine Rodens (Duderstadt).
Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden geehrt:
Heiko Brämer (Brochthausen), Jörg Nolte (Breitenberg), Jürgen Lautenbach (Brochthausen), Matthias Weber (Desingerode), Ralf Völker (Desingerode), Johannes Joachim Kellner (Desingerode), Hans-Peter Stolze (Fuhbach), Matthias Diedrich (Brochthausen) und Markus Wüstefeld (Esplingerode).
Für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden ausgezeichnet:
Michael Hellmold (Nesselröden) und Martin Ballhausen (Brochthausen).
Insgesamt wurden damit mehr als 50 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihren langjährigen aktiven Dienst ausgezeichnet. Die Ehrungen stehen stellvertretend für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement, Einsatzbereitschaft und Verbundenheit zur Feuerwehr.
Blick auf die kommenden Wettbewerbe
Zum Abschluss des Verbandstages richtete Kai Walter den Blick auf die bevorstehenden Veranstaltungen des Feuerwehrverbandes.
Bereits am folgenden Tag finden die Stadt- und Gemeindewettbewerbe der Jugendfeuerwehren des Verbandsgebietes in Werxhausen statt. Dort werden die Nachwuchsfeuerwehren ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen.
Am Sonntag folgt mit dem Eichsfeldpokal in Wehnde ein weiterer Höhepunkt. Die traditionsreiche Veranstaltung wird gemeinsam mit dem Kreisfeuerwehrverband Eichsfeld ausgerichtet und verbindet Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden aus Niedersachsen und Thüringen.
Dank an die Gastgeber
Zum Ende der Versammlung dankte der Vorsitzende Kai Walter allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für ihren Einsatz sowie den Delegierten für die konstruktive Zusammenarbeit innerhalb des Verbandes.
Ein besonderer Dank galt der Freiwilligen Feuerwehr Landolfshausen, die den diesjährigen Verbandstag vorbereitet und ausgerichtet hatte. Mit einem rustikalen Imbiss und vielen guten Gesprächen klang der 83. Verbandstag des Feuerwehrverbandes Duderstadt-Eichsfeld in kameradschaftlicher Atmosphäre aus.
Mit den bevorstehenden Wettbewerben und zahlreichen Veranstaltungen blickt der Feuerwehrverband nun auf ereignisreiche Wochen im Feuerwehrjahr 2026.

