Verbandstag 2024 – „Feuerwehr – Ehrensache“
Unter diesem Motto fand am Freitagabend dem 07.06.2024 unser Verbandstag im Dorfgemeinschaftshaus in Rollshausen statt.
Der Einladung sind rund 130 Delegierte gefolgt.
Zu den Gästen zählten unter anderem Landtagsabgeordneter Christian Fröhlich, Kreisrätin Marlies Dornieden, Vorsitzende der befreundeten Kreisfeuerwehrverbände Eichsfeld und Osterode sowie Vertreter vom DRK und der Kreisfeuerwehr.
Der Verbandsvorsitzende Kai Walter ließ sich beruflich entschuldigen, sodass unser stellvertretender Vorsitzender Marius Nienstedt durch das abendliche Programm führte. Hauptthemen waren „Gewalt gegen Einsatzkräfte“. Diese gibt es nicht nur in Großstädten. Auch bei uns im ländlichen Gebiet hält diese langsam Einzug. „Normalerweise lernen wir das Löschen, jetzt müssen wir lernen uns zu schützen“ – so Nienstedt´s Worte. Mahnende Worte gingen auch in Richtung Politik: Die Erneuerung des Landesbrandschutzgesetzes erntete viel Kritik – seien es die neuen Uniformen, die Verteilung der Gelder oder die Beschaffung von Einsatzfahrzeugen. Auch die Neustrukturierung der Ausbildung wurde kritisch beäugt.
Einen Ausblick gab es auch auf die am kommenden Wochenende in Duderstadt stattfindenden Landesjugendwettbewerbe sowie die Landeswettkämpfe der Aktiven, ebenfalls mit Ausrichtung in Duderstadt.
Neben zahlreichen Auszeichnungen für 25-, 40- und auch 50-jährige Mitgliedschaften gab es noch drei besondere Ehrungen an diesem Abend: Marina Rosenhagen aus Holzerode erhielt für ihre jahrzehntelange Arbeit als Ortsbrandmeisterin das Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze. Ebenfalls erhielt Joachim Mühe für seine langjährige Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragter das Ehrenkreuz in Bronze.
Unserem stellvertretenden Kreisbrandmeister Claus Bode wurde eine besondere Ehre zuteil: Für seine Verdienste um die Feuerwehr wurde er mit dem Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.
Großer Dank gilt nicht zuletzt der Feuerwehr Rollshausen, die im Rahmen ihres 100-jährigen Jubiläums den Verbandstag ausrichtete und die Bewirtung übernahm.